Schulbuchausleihe

Der Saarpfalz-Kreis als Schulträger ist für die Organisation und Abwicklung der Schulbuchausleihe für jährlich rund 7.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen zuständig. Die Teilnahmequote liegt über alle Schulformen derzeit bei 94 %. Die Schulbuchausleihe wurde im Schuljahr 2009/10 eingeführt und entlastet seitdem Familien deutlich von den Kosten für die Beschaffung der Lernmittel. Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig, d. h. alle Schülerinnen und Schüler können gegen ein jährliches Entgelt teilnehmen. Für die Eltern förderberechtigter Schüler/innen übernimmt auf Antrag das Ministerium für Bildung und Kultur das Leihentgelt. Wer an dem Verfahren nicht teilnehmen möchte, muss alle Schulbücher selbst beschaffen.

Weitere Informationen zur Schulbuchausleihe finden Sie unter folgendem Link:

GemS Neue Sandrennbahn Homburg
Koordinatorin
Frau Riefer
Telefon: (0 68 41) 104 – 80 65
Mobil: (0175) 225 90 03
E-Mail: tanja.riefer@saarpfalz-kreis.de

Download wichtiger Formulare (extern)